04 Juni

Die wichtigsten Förderprogramme auf einen Blick

KfW-Programme

Die KfW ist die staatliche Förderbank. Wer eine Immobilie kauft, baut oder saniert, kann von einem günstigen Kredit oder Zuschuss der KfW profitieren. Einige dieser Förderprogramme können sogar kombiniert werden. Wer seine Immobilienfinanzierung mit einem KfW-Kredit oder Zuschuss kombiniert, spart oft erhebliche Zinskosten.

Beispiele KfW-Programme bei Neubau-Immobilien

Programm 297: Mit den neuen Programmen (297/298) fördert die KfW klimafreundliche Neubauten mit dem Effizienzhaus-40-Standard mit maximal 150.000 Euro Darlehenssumme. Für Menschen, die den Bau eines Effizienzhauses 40 mit Nachhaltigkeitsklasse anstreben, verbessert die neue KfW-Förderung die Machbarkeit des Projekts spürbar.

Programm 124: Fördert den Kauf oder Bau von selbst­genutzten Eigen­heimen oder Eigentums­wohnungen mit bis zu 100.000 Euro pro Vorhaben und kann grundsätzlich von jedem beantragt werden.

 

Weitere Förderungen

BAFA-Förderung: Die BAFA-Förderung ist ein Zuschuss, mit dem Einzelmaßnahmen gefördert werden, die für energieeffizientere Gebäude sorgen. Dazu gehört der Austausch der Ölheizung genauso wie Maßnahmen zur energetischen Gebäudesanierung.

BEG: Seit Anfang 2021 gibt es die neue "Bundesförderung für effiziente Gebäude" (BEG), in der die energetische Gebäudeförderung als Teil des Klimaschutzprogramms 2030 aufgeht.

Wohn-Riester: Wohn-Riester ist eine staatliche Förderung für die private Altersvorsorge. Der Staat unterstützt beim Kauf, Bau oder beim altersgerechten Umbau einer selbstgenutzten Immobilie.

Wohnungsbauprämie: Um Bausparen attraktiver zu machen, wurde bereits 1952 die Wohnungsbauprämie (WoP) geschaffen. Weil es sich um eine staatliche Förderung handelt, müssen die Zuschüsse im Rahmen der Wohnungsbauprämie nicht zurückgezahlt werden. Er gilt vielmehr als Zuschuss zum Bausparvertrag und fördert jeden, der ein Eigenheim bauen, kaufen oder renovieren möchte.

Regionale Fördermittel: Neben den im ganzen Bundesgebiet zugänglichen Fördermitteln der KfW gibt es noch weitere regionale Fördermittel für Baufinanzierungen, die auf Ebene der Bundesländer und Kommunen vergeben werden.


Weitere News und Pressemitteilungen

Zurück zur Übersicht