15 Oktober

Immobilien als Geldanlage für Laien sinnvoll?

Augen auf bei der Objektauswahl

Ähnlich wie bei Aktien als Kapitalanlage kommt es auch beim Kauf einer Immobilie zum Teil auf das richtige Timing und ein gutes Händchen bei der Auswahl des Objekts an.

Bei Immobilien als Geldanlage gilt, dass Grundstücke und Gebäude in boomenden Lagen in den ersten Jahren keine hohen Renditen erwirtschaften. Der hohe Kaufpreis drückt die Rendite. Auf Dauer zahlt es sich trotzdem aus, solch eine Immobilie zu kaufen. Denn steigende Mieten und der Wertzuwachs der Immobilie selbst lassen den Ertrag wachsen.

 

Die Lage zählt

Unbedingt sehr genau und unabhängig zur Lage der Immobilie beraten lassen: Es kann sein, dass eine Region wirtschaftlich absackt. Dann sind fallende Mieten oder gar Leerstände zu erwarten.

Unabhängig davon, wie genau Sie die Immobilie, die Sie kaufen, auswählen, ein Restrisiko bleibt. Die Beliebtheit einer Lage kann sich ändern und die Immobilie kann an Wert verlieren. Außerdem besteht immer das Risiko eines (teilweisen) Leerstands.

Beziehen Sie Ihren Steuerberater unbedingt mit in die Planung ein, um alle steuerlichen Aspekte zu berücksichtigen!

Bei FORMHAUS verfügen wir über attraktive Neubau-Immobilienangebote. Gerne beraten wir Sie im Detail zu Ihren Möglichkeiten – wir freuen uns auf Sie.


Weitere News und Pressemitteilungen

Zurück zur Übersicht