14 Mai

Welche Möglichkeiten gibt es, damit der Immobilienkauf leistbar bleibt?

Es gibt Möglichkeiten, die monatliche Kreditbelastung beim Immobilienkauf zu senken:

Mehr Eigenkapital einbringen

Jeder Euro Eigenkapital reduziert die monatliche Rate. Dabei senkt ein höheres Eigenkapital die zu finanzierende Kreditsumme. Zudem bieten Banken bessere Konditionen an, je mehr eigene Mittel eingebracht werden. Es kann sich also zum Beispiel lohnen, mit der Familie zu sprechen und zu fragen, ob man ein geplantes Erbe schon jetzt bekommen kann. Möglicherweise sind auch Schenkungen geplant, die man gegebenenfalls vorziehen kann.


Förderungen in Anspruch nehmen

Auch günstige Förderungen (KfW oder Bafa-Zuschüsse) können helfen, die Konditionen zu verbessern. Für Bauherren, Käufer und Sanierer haben die KfW-Programme viele Vorzüge. Mehrere Programme lassen sich kombinieren.


Zinsdellen nutzen

Die Zinsen schwanken stark und diese Schwankungen können Bauherren für sich nutzen. Selbst kleine Konditionsdifferenzen von 10 oder 20 Basispunkten entfalten bei Immobilienfinanzierungen wegen der langen Laufzeit und Kredithöhe eine Hebelwirkung. Das ermöglicht Zinseinsparungen von mehreren tausend Euro. Um Zinsdellen spontan nutzen zu können, ist es wichtig, alle für die Finanzierung benötigten Unterlagen bereits aufbereitet zu haben.


Tilgung senken

Eine weitere Möglichkeit zur Senkung der monatlichen Kreditbelastung ist es, den Tilgungssatz herabzusetzen. Das Kreditvolumen bleibt zwar bei dieser Maßnahme gleich, die Rückzahlung des Darlehens wird jedoch über einen größeren Zeitraum gestreckt und die monatliche Belastung sinkt.

Bitte beachten Sie: Jede Baufinanzierung ist ein sehr individueller Prozess, weswegen eine optimale Beratung aus unserer Sicht besonders wichtig ist. Welche Kreditbelastung möglich und vertretbar ist, hängt stark von den jeweiligen Präferenzen der Kundinnen und Kunden ab. Einen ersten Überblick rund um die Immobilienfinanzierung finden Sie auch auf unserer Webseite: Budgetrechner – FORMHAUS


Weitere News und Pressemitteilungen

Zurück zur Übersicht