07 März

Wie werden sich die Immobilienpreise 2024 entwickeln?

Preis-Stabilisierung in 2024

Die durchschnittlichen Immobilienpreise haben sich seit Anfang 2023 nach einem deutlichen Preisrückgang von April bis Dezember 2022 stabilisiert. 2023 konnte man Immobilien im Durchschnitt zwischen 3 und 4 Prozent unterhalb des Angebotspreises erwerben (Quelle: Interhyp). Vor allem bei den Bestandsimmobilien hat der Markt sukzessive ein neues Gleichgewicht gefunden, wobei potenzielle Käuferinnen und Käufer aufgrund des höheren Angebots inzwischen deutlich mehr Verhandlungsmacht als vor der Zinswende besitzen.
Bei den Kaufpreisen sehen Experten bereits seit Anfang 2023 eine Bodenbildung, die regional unterschiedlich schnell abläuft. Viele Marktbeobachter gehen davon aus, dass sich dieser Trend zur Preis-Stabilisierung 2024 fortsetzen wird.

Kein Grund, mit dem Kauf zu warten

Für Kaufinteressierte gibt es daher keinen Grund zu warten und auf deutlich fallende Preise zu spekulieren. Perspektivisch kann man nämlich davon ausgehen, dass die zuletzt rückläufigen Zinsen auch die Nachfrage wieder etwas antreiben werden und somit auch die Preise. Wer also gerade mit dem Gedanken spielt, sich zeitnah eine Immobilie zu kaufen, für den ist jetzt ein guter Zeitpunkt.

Bei FORMHAUS verfügen wir über attraktive Neubau-Immobilienangebote. Gerne beraten wir Sie im Detail zu Ihren Möglichkeiten – wir freuen uns auf Sie.


Weitere News und Pressemitteilungen

Zurück zur Übersicht